Interkulturelle Kompetenz Familienhilfe AGFJ
© lassedesignen – stock.adobe.com

Interkulturelle Kompetenz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AGFJ Familienhilfe-Stiftung

Interkulturelle Kompetenz Familienhilfe: Interkulturelles Training von IKUD® Seminare durchgeführt

Das Göttinger Weiterbildungsinstitut IKUD® Seminare führte im April 2016 ein interkulturelles Training für die AGFJ Familienhilfe-Stiftung durch. Das Ziel war eine allgemeine Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema Kultur und der Aufbau interkultureller Handlungskompetenzen für das Feld sozialer Arbeit.

Unsere Lebenswelt wird internationaler, diverser und damit „bunter“. Soziale Integration gelingt aber nur, wenn interkulturell sensibel gearbeitet wird. Interkulturelles Training entwickelt die dafür notwendigen Fähigkeiten.

Die AGFJ Familienhilfe-Stiftung leistet unter anderem sozialpädagogische Familienhilfe und arbeitet mit Unbegleiteten Minderjährigen Ausländern (UMA). Es ist daher eine der wichtigen Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit verschiedenen Kulturen und Prägungen umzugehen.

Das Interkulturelle Training setzte auf einer praktischen Ebene an, um einen konkreten Mehrwert für die alltägliche Arbeit zu leisten. Anhand von Fallbeispielen und bei der Bearbeitung von sogenannten Kritischen Ereignissen konnte analysiert werden, welche kulturellen Werte zu Konflikten führen können. Die Diversität von Kultur und interkulturelles Konfliktmanagement waren weitere wichtige Themen im Seminar.

Von der Interaktivität des Trainings und der Methodenvielfalt waren die Teilnehmenden sehr angetan. Es konnten viele Denkanstöße für den Umgang mit Menschen mit Migrationsgeschichte gegeben werden und es gab auch ganz praktische Hilfe für die soziale Arbeit, z. B. für Gespräche mit Geflüchteten. Somit konnten alle Teilnehmenden ihre interkulturelle Kompetenz erweitern und werden ihre Aufgaben in der AGFJ Familienhilfe-Stiftung zukünftig noch besser bewältigen.

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema “Interkulturelle Kompetenz Familienhilfe”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung